| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rolf Moderators

|
Verfasst am: 10.03.2010 - 17:32 Titel: Moon Landing Zippo von 1968? |
|
|
Hallo
Neulich konnte ich günstig ein Moon Landing Zippo von 1968 erwerben:
Aus meiner Sicht ist damit alles in Ordnung. Allerdings verwirrt mich das Herstellungsjahr, da die Mondlandung ja erst am 20. Juli 1969 stattgefunden hat. Kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank.
Gruss
Rolf _________________ Rolf Gerster
rolf.gerster@datacomm.ch
www.gersters.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
gifmik Mitglied ZFD

|
Verfasst am: 10.03.2010 - 17:48 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
das ist wirklich ein Ding und wirft doch einiges an Zweifeln an der Mondlandung auf.
Auch wenn ich beim Betreten der Mondoberfläche am 21.07. Geburtstag hatte und schauen durfte, hoffe ich, dass es eine plausible Erklärung dafür gibt.
So ein Zippo hätte ich auch gern
Und schau mal hier was für eine Rarität du hast
http://cgi.ebay.de/ZIPPO-1969-er-MOON-LANDING-V...824#ht_5329wt_939 _________________ ...mit zipponetten Gruß Micha aus Müden |
|
| Nach oben |
|
 |
flipbenji Mitglied ZFD

Dabei seit: Dec 08, 2006 Beiträge: 731 Wohnort: 56479 Stein-Neukirch, Westerwald
|
Verfasst am: 10.03.2010 - 17:58 Titel: |
|
|
moje,
erstmal-ein wirklich schönes Zippo, Glückwunsch.
Ja nun, was die Datierung betrifft, sehe ich da 2 Möglichkeiten:
1. Das (bis dahin noch plain) Zippo lag halt noch so rum, also auf Lager o.ä., und wurde ebent nachträglich mit dem historischen Ereigniss verziert.
2. Das historische Ereigniss war, bzw. ist in Wahrheit ein historischer Fake und es gab nie eine Mondlandung, jedenfalls nicht ausserhalb eines Filmstudios....
ach ja, die dritte Möglichkeit wäre noch das sowohl 1. als auch 2. zutreffen...
Mag sich ein jeder die passende Theorie aussuchen
Was aber in jedem Falle bleibt ist as es sich um ein wirklich begehrenswertes Zippo handelt, nochmals meine aufrichtige Gratulation.
mfg
Axel _________________ Ich habe die Erfahrung gemacht,
das ein Mensch ohne Laster
auch sehr wenige Tugenden hat.
Abraham Lincoln |
|
| Nach oben |
|
 |
zippo0997 Administrator

Dabei seit: Mar 09, 2005 Beiträge: 2019 Wohnort: Buchholz-30km südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 10.03.2010 - 18:02 Titel: |
|
|
Moin Rolf....da hat ZIPPO noch ein "altes " 68er rumliegen gehabt und es mit durch die Produktion gejagt,denn wie wir mittlerweile wissen schmeißt ZIPPO nichts weg.Eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht dafür.
Frank m. _________________ Zippo The Light of your Life www.zippocollector.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Mitglied ZFD

Dabei seit: Mar 13, 2005 Beiträge: 634 Wohnort: Ruhrpott ( Land Of The Black Gold )
|
Verfasst am: 10.03.2010 - 18:44 Titel: |
|
|
Hallo ,
In meiner Sammlung habe ich ein 1969 Moonlanding MIB 1968 .
Der Verkäufer von dem ich es damals gekauft habe hatte eine ganze Kiste voll davon aus den Staaten mit gebracht wie ich von ihm erfahren habe .
Warum das so ist das es ein 1968 Case ist wuste er auch nicht .
Gruß _________________ Kai
NO MONEY NO HONEY NO LOVE NO DRINK NO MORE
 Möge Die Zippoflamme Ewig Brennen |
|
| Nach oben |
|
 |
rolf Moderators

|
|
| Nach oben |
|
 |
zippojoerg Mitglied ZFD

|
Verfasst am: 10.03.2010 - 20:05 Titel: |
|
|
Hi Rolf,
ist schon interessant, ich denke aber auch, das ZIPPO noch Gehäuse verbaut hat, die auf Halde lagen.
Meine Mondlandung ist von 1969.
Gruß aus Essen
Jörg _________________ ZIPPO - Eine Lebenseinstellung |
|
| Nach oben |
|
 |
Prof_Red_Felt Moderator Datierung

|
Verfasst am: 10.03.2010 - 20:13 Titel: |
|
|
Moin Rolf!
Es ist schon so wie Frank schreibt, und es ist für Zippo nichts außergewöhnliches " Reste zu verwerten ".
Ich habe z.B. ein Bicentennial von 1975 und auch beim Canada Final Run gibt es genug " Vorjahresmodelle ". Bei Ebay sind z.Zt. übrigens mehrere 68er Moonlanding drin. _________________ Gruss
Micha
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rolf Moderators

|
|
| Nach oben |
|
 |
puzip Mitglied ZFD

Dabei seit: Mar 14, 2005 Beiträge: 1009 Wohnort: Neunkirchen - Österreich
|
Verfasst am: 11.03.2010 - 19:15 Titel: |
|
|
| Prof_Red_Felt hat folgendes geschrieben: | | ...Es ist schon so wie Frank schreibt, und es ist für Zippo nichts außergewöhnliches " Reste zu verwerten "... |
Grundsätzlich würde ich Euch zustimmen, aber in diesem Fall ist es etwas anders gelagert.
Das “Moon landing” war das letzte Feuerzeug das nach der (vereinfachten) Town & Country - Produktionsmethode hergestellt wurde, dieses Produktionsverfahren war aber sehr aufwendig. Daher entschloss man sich bei der Zippo Mfg. Co. bereits Anfang 1968, als klar war das das Apollo 11 - Programm mit der Mondlandung enden würde, für dieses herausragende geschichtliche Ereignis auch ein passendes Zippo-Feuerzeug anzubieten.
Auf Grund der zu erwartenden hohen Nachfrage wurde daher bereits in der zweiten Jahreshälfte 1968 (anscheinend kurz nach den Werksferien) damit begonnen das Gehäuse zu ätzen, zu verchromen und den geätzten bereich zu grundieren. Fertig bemalt wurden sie dann 1969, leider gibt es keine Angaben über die Produktionszahlen und daher kann man auch keine exakten Aussagen über die Produktionsverteilung treffen. Ich gehe davon aus dass 1968 etwa 10-15%, in der ersten Hälfte 1969 etwa 15- 20% und der Rest dann in der zweiten Hälfte 1969 produziert wurden. Gesamt dürften etwas mehr als 100.000 Stück des Moon landing gefertigt worden sein.
Für Auftrags Zippo - Feuerzeuge wurde das Moon landing - Motiv übrigens noch bis 1972 zur Herstellung angeboten. _________________ Gruß Reinhard
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|